Glossar für Websites und Webdesign: Wichtige Begriffe im Überblick
Begriffe
Analyse-Tool
Auch bekannt als „Reporting-Tool“. Ein prominentes Beispiel ist Google Analytics. Mit einem Analyse-Tool kannst du die Anzahl der Seitenbesucher und deren Verhalten auf der Website messen: Du erfährst, wann wie viele Besucher deine Website besuchen, auf welchen Seiten sie verweilen und wie lange sie dort bleiben. Außerdem kannst du herausfinden, woher die Besucher kommen, also ob sie die Internetadresse direkt eingegeben haben, über Social Media-Plattformen oder Werbeanzeigen auf die Seite gelangt sind.
Baukastensystem
Auch Web-Baukasten oder Page-Builder genannt. Bezeichnet Plattformen, auf denen du ohne Programmierkenntnisse deine Website selbst erstellen kannst. Üblicherweise gibt es Layoutvorlagen, aus denen du wählen kannst. Diese befüllst du mit deinen Inhalten, ohne dich weiter um das Design kümmern zu müssen.
Backlink
Ein Backlink ist eine Verlinkung von einer anderen Website oder Plattform auf deinen Webauftritt.
Bot
Kurz für „robot“, also Roboter. Wird oft im Zusammenhang mit Suchmaschinen erwähnt. Man hört auch die Begriffe „Crawler“ oder den bekannten „Google-Bot“. Es handelt sich um Programme, die Websites besuchen, um deren Inhalt zu erfassen und sie nach einem bestimmten (unbekannten) Algorithmus in den Suchergebnissen zu platzieren.
Browser
Beispiele sind Safari, Firefox, Chrome, Internet Explorer.
CMS
Kurz für „Content Management System“, auch Redaktions- oder Inhaltsverwaltungssystem genannt. Man sagt auch „Backend“. Das ist die Oberfläche, auf der du Änderungen an deiner Website vornimmst. Erst nach dem Speichern oder Online-Stellen sehen Website-Besucher die Inhalte und Änderungen. Für die Arbeit mit einem CMS benötigst du keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse.
Content
Bedeutet „Inhalt“: Können Texte, Bilder, Videos, Audiofiles, Grafiken etc. sein, also alles, womit du deine Seite befüllst.
Cookie Consent
Bedeutet „Zustimmung zu Cookies geben“. Cookies werden genutzt, um mit einer Website verbundene Informationen für eine bestimmte Zeit lokal auf deinem Computer zu speichern. Damit kannst du als Anwender die Seite individualisieren, aber auch der Website-Betreiber kann dich als Seitenbesucher identifizieren und dein Verhalten auf der Seite analysieren.
Domain
Eine einzigartige, unverwechselbare Internetadresse, zum Beispiel „contentessa.at“. Jede Website benötigt eine.
Double-Opt-In
Ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren, bei dem Nutzer, z.B. Newsletter-Abonnenten, doppelt bestätigen, dass sie E-Mails von dir erhalten möchten. Üblicherweise klicken sie auf „Newsletter abonnieren“ und erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link, den sie nochmals anklicken müssen, um die Anmeldung zu bestätigen.
Drag and Drop
„Ziehen und fallen lassen“: In einem Editor kannst du Elemente einfach mit der Maus anklicken und verschieben, sodass sie woanders angezeigt werden, ohne dass du den Programmiercode bearbeiten musst. Zum Beispiel in Squarespace.
Footer
Der untere Bereich einer Website, in dem oft das Impressum zu finden ist.
Go-Live
Das Online-Stellen einer Website. Danach ist die Website öffentlich zugänglich und die Inhalte sind sichtbar.
H1, H2, H3
Das „H“ steht für „Heading“ (Überschrift) und die Zahlen für die Gliederungsstufen. H1 ist die höchste Stufe, danach kommen H2 und H3. H1 ist die wichtigste, größte Überschrift in einem Webtext. Hier sollten auch deine Keywords vorkommen.
Homepage
Technisch gesehen die Startseite, also die erste Seite einer Website. Umgangssprachlich wird der Begriff jedoch häufig mit „Website“ gleichgesetzt.
Landingpage
Auch „Salespage“ genannt. Eine Seite im Netz, auf der du nach Klicken auf ein Suchergebnis oder eine Werbung landest. Sie stellt meist ein Angebot vor und ist für eine Zielgruppe ablenkungsfrei optimiert. Das heißt, du kannst dort normalerweise nur eine Aktion durchführen, z.B. etwas kaufen. Auf einer Landingpage gibt es in der Regel kein Menü oder Footer-Bereich.
Link
Kurz für „Hyperlink“. Über einen Link navigierst du im Internet durch verschiedene Seiten. Über diesen Link landest du beispielsweise auf meiner Home-Seite.
Link-Building
Oder: „Link-Aufbau“. Beim Link-Building erhältst du im Laufe der Zeit von anderen Websites Links, sogenannte Backlinks. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es vorteilhaft, kontinuierlich eingehende Links zu erhalten, vor allem wenn die verlinkenden Seiten hochwertig sind.
Mobile Endgeräte
Damit sind Handys, Tablets und Laptops gemeint, also alle Geräte, die du mit dir herumtragen und von unterwegs aus nutzen kannst, um zu arbeiten, zu surfen, zu telefonieren, zu skypen usw.
Mobile First
„Mobil zuerst“: Ein Denkansatz, der meist in dem Zusammenhang verwendet wird, dass man sich bei der Darstellung einer Website zuerst auf die gute mobile Darstellung auf dem Handy konzentriert.
One-Page-Design
Auch „Single-Page-Design“ oder einfach „Einseiter“ genannt. Hier sind die Inhalte einer Website auf einer einzigen Seite, sodass die Seitenbesucher nur scrollen und nicht klicken müssen.
Open-Source-CMS
Beispielsweise WordPress. Die Codes sind offen und jeder Programmierer kann Plugins und Widgets für WordPress entwickeln.
Organisch, organische Suche
Bedeutet, dass deine Website gefunden wird, wenn Nutzer bestimmte Schlagworte in eine Suchmaschine (z.B. Google) eingeben und die Website in den „normalen“ Suchergebnissen erscheint (also nicht in Form einer bezahlten Werbeanzeige). In der Suchergebnisliste wird deine Seite dann angeklickt und besucht. In diesem Zusammenhang spricht man auch von organischem Traffic (Traffic = Verkehr, Besucherströme).
Page Speed
Bezeichnet die Ladegeschwindigkeit einer Website, also wie schnell eine Website lädt und die Inhalte vollständig angezeigt werden.
Parallax
Einzelne Elemente der Website bewegen sich beim Scrollen unterschiedlich schnell. Zum Beispiel, wenn sich das Hintergrundbild langsam, ein anderes Element im Vordergrund aber schneller bewegt. Dadurch entsteht ein 3D-Effekt.
Permalink
Ein Permalink ist ein dauerhafter Identifikator in Form einer URL. Beim Anlegen eines Permalinks machst du bestimmte Inhalte wie einen Blogartikel dauerhaft und primär über diese URL verfügbar. Der Permalink dieser Seite lautet beispielsweise: https://www.disd.de/hub/glossar-fur-websites-und-webdesign-wichtige-begriffe-im-uberblick.
Plugin
Eine „Funktionserweiterung“ oder ein „Zusatzmodul“ für Websites. WordPress-Websites sind beispielsweise um unzählige Plugins erweiterbar.
Referral, Referral Traffic
Bedeutet Empfehlung oder Verweis. Wenn jemand deine Website verlinkt, z.B. auf seiner Website oder auf Facebook, ist das ein Referral. Dadurch erhältst du „Referral Traffic“, also unbezahlten Besucherverkehr, den du durch einen Link von einer anderen Seite erhältst.
Responsive
Die automatische angepasste Darstellung einer Website an verschiedene Bildschirme wie Smartphones, Tablets, Desktops. Eine responsive Website reagiert auf das aufrufende Gerät und passt die Darstellung so an, dass die Inhalte optimal gelesen werden können.
Salespage
Verkaufsseite: Bedeutet dasselbe wie „Landingpage“. Eine Seite, die auf eine bestimmte Aktion (z.B. Terminvereinbarung) oder den Kauf von Produkten und Dienstleistungen abzielt, üblicherweise ablenkungsfrei (ohne Menüpunkte und andere weiterführende Links).
SEM
Suchmaschinen-Marketing: Alle Aktivitäten im Online-Marketing, um Besucher über Suchmaschinen auf deine Website zu bringen, z.B. das Schalten von Google Ads.
SEO
Abkürzung für „Search Engine Optimization“ und bedeutet „Suchmaschinen-Optimierung“. Alle Maßnahmen, um deine Webpräsenz in den Suchergebnissen möglichst weit vorne anzuzeigen, idealerweise auf Seite 1 der Suchergebnisse.
SSL-Verschlüsselung
„SSL“ (für „Secure Sockets Layer“) ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Ob eine Website SSL hat, erkennst du an dem kleinen grünen Sicherheitsschloss neben der Adresszeile im Browserfenster.
Startseite
Die erste Seite einer Webpräsenz, meistens die „Home“-Seite. Die Seite, von der aus die anderen Seiten einer Website besucht werden.
Subsite
Eine einzelne Unterseite eines gesamten Webauftritts.
Suchmaschine
Beispiele sind Google, aber auch Ecosia, DuckDuckGo, Bing, Yahoo. Mit Suchmaschinen werden die Inhalte des Internets durchsucht. Google ist in Österreich die meistgenutzte Suchmaschine mit über 90 % Marktanteil.
Suchmaschinen-Optimierung
Siehe SEO
Tablet
Beispielsweise das iPad von Apple, im Gegensatz zu Handy oder Laptop. Ein mobiles Endgerät.
Template
Auf Deutsch: „Schablone“. Eine Programmier- oder Designvorlage für den Website-Bau. Es ist ein vorgefertigtes Layout, das du nur noch mit Inhalt füllst. Der Vorteil ist, dass du nicht jedes Detail deiner Homepage selbst erstellen musst.
Thumbnail
Vorschaubild, Miniaturbild.
Traffic
Verkehr. Damit sind die Besucherströme gemeint, die auf deiner Website landen. Es gibt verschiedenen Arten von Traffic: direkten, indirekten, Referral und Social Traffic. Auch wird zwischen bezahltem – durch Werbeanzeigen – und kostenlosem Traffic unterschieden. Kostenlosen Traffic erhältst du durch direktes Eintippen deiner Internetadresse oder das Auffinden deiner Seite in den unbezahlten Suchergebnissen.
URL
„URL“ steht für „Uniform Resource Locator“. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird damit die Internetadresse einer Website gemeint. Was es im Detail genau ist bzw. wofür es steht, tut hier nichts zur Sache und ist eher nerdig.
UI
= User Interface. Die Benutzerschnittstelle als Grenze zwischen Mensch und Technik. Ein Beispiel ist der Touchscreen.
UX
Abkürzung für „User Experience“. Bedeutet Benutzererfahrung. Sie sollte möglichst gut sein, damit Seitenbesucher sich auf der Website gut zurechtfinden, lange verweilen, alles sofort sehen, was sie brauchen und idealerweise dann auch tun, was du gerne hättest (z.B. Kontakt aufnehmen). Ist das erfüllt, spricht man auch von hoher Benutzerfreundlichkeit oder guter Usability.
Webdesign
Laut Wikipedia „die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet“. Die technische Implementierung von Websites wird dagegen als Webentwicklung bezeichnet.
Webhosting
Host = „Gastgeber“. Ist die Bereitstellung von Webspace (siehe unten) und die Unterbringung von Websites auf einem Server.
Website
Auch Webauftritt, Webpräsenz, Internetauftritt oder -präsenz genannt. Es gibt Unternehmens- und Privatwebsites. Websites sind über eine Domain erreichbar und können eine bis beliebig viele Seiten umfassen.
Webspace
Speicherplatz. Er wird von Internetdienstleistern zur Verfügung gestellt, um Websites zu speichern und zu veröffentlichen.
WordPress
Laut Wikipedia „eine freie Webanwendung zur Verwaltung der Inhalte einer Website“. Es ist eine Plattform, auf der du deinen Blog oder deine Website erstellen kannst. Sie ist sehr bekannt und laut eigenen Angaben werden 28 % aller Websites im Internet mit WordPress betrieben. Es gibt eine gehostete Version (analog zu Jimdo, Wix, Squarespace; erreichbar unter www.wordpress.com) oder eine Open-Source-Version für Programmierer (erreichbar über www.wordpress.org).
Webflow
Unser favorisiertes Webdesign-Tool und Content-Management-System (CMS), das die Erstellung von Websites ermöglicht. Webflow ist eine Plattform, auf der du deinen Blog oder deine Website erstellen kannst. Sie ist sehr bekannt und wird häufig für professionelle Webprojekte genutzt. Es gibt eine gehostete Version (ähnlich wie bei Jimdo, Wix, Squarespace; erreichbar unter www.webflow.com) und ermöglicht Designern und Entwicklern, komplett individuelle Webseiten zu erstellen, ohne auf Templates angewiesen zu sein. Wir sind Webflow-Experten und helfen dir gerne, deinen Webauftritt zu realisieren, professionalisieren oder (z.B. von Wordpress) umzuziehen. Buche dir einen kostenlosen Termin!